Kinder und Jugendbuch       weiter >>>

Georg Dreißig
Als Weihnachten beinahe ausgefallen wäre
Advents- und Weihnachtsgeschichten

170 Seiten, gebunden
2005, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart

Lektorat

Die kleine Franziska plagt auf einmal die Frage, wie alt denn eigentlich das Christkind ist, da seine Geburt doch schon so viele Jahre zurückliegt. In einem Waisenhaus sorgt ein Findelkind dafür, dass plötzlich alle Menschen ganz anders sind als zuvor. Die Tiere, die den Brunnen mit dem Wasser des Lebens bewachen, sind ganz bekümmert, weil die Quelle zu versiegen droht. Und in der Familie von Rályi und Bolyó sieht es dieses Jahr tatsächlich so aus, als müsste Weihnachten ausfallen, obwohl sie sich schon so darauf gefreut haben. Doch immer wieder wird Mensch und Tier auf wundersame Weise geholfen, so dass alle Fragen beantwortet und schwierige Situationen gemeistert werden können – und dass Weihnachten auch dieses Jahr wieder stattfinden kann.

... weitere Titelinfos
Ellen Tijsinger
Kari, der Elefantenjunge

256 Seiten, kartoniert
2004, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart

Lektorat

Der zwölfjährige Kari wohnt mit seiner Großmutter in einer kleinen Manyatta, einer Hütte aus Ästen, Blättern, Lehm und Mist, irgendwo draußen auf dem Land in Kenia. Eines Tages, nach einer Missernte, schickt ihn seine Großmutter weg, weil sie ihn nicht mehr ernähren kann. Kari muss sehen, wie er sich allein durchschlägt.

Lampen selbst gemacht

32 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, kartoniert
2004, frechverlag, Stuttgart

Lektorat

... und zwei weitere Titel aus dem Programm des Frechverlags 2004:



Ländliche Schneewelt – Mosaik für drinnen und draußen

Günther Bentele
Die zwei Leben der Isolde G.

ca. 300 Seiten, gebunden
2004, Thienemann Verlag, Stuttgart

Korrektorat

... und neun weitere Titel aus dem Programm des Thienemann Verlags 2004:



Mordgedanken – Zu viele Zeugen – Tamino Pinguin und der kleine böse Klaus – Keine Angst vor frechen Mädchen – Stadt, Land, Liebe – Gary und die Verschwörung der Fernsehstars – Das Schloss am Moor – Anemone aus dem Meer – Im Wald der Wölfe

Stan van Elderen
Der 13. Zauberer

256 Seiten, kartoniert
2004, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart

Lektorat

Ich kann ja zaubern! – Oliver staunt nicht schlecht, als er bemerkt, dass er magische Kräfte besitzt. Werden sie stark genug sein, um den grausamen Zauberer Kratau zu besiegen?

Julie Johnston
Zickenzoff und Killerbienen

256 Seiten, kartoniert
2003, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart

Lektorat

Aggie sieht ihr eigenes Leben manchmal wie einen Film vor sich ablaufen und wartet auf das Happyend. Doch irgendwann erkennt sie, dass es keinen Sinn hat, in fremde Rollen zu flüchten und auf den Tag zu warten, an dem auf einmal alles besser wird. Denn sie ist selbst der Regisseur im Film ihres eigenen Lebens, und der spielt hier und jetzt.

Monika Gänsler
Ländliche Winterwelt
Winterliche Holzmotive

32 Seiten; mit zahlreichen Abbildungen; kartoniert
2003, frechverlag, Stuttgart

Lektorat

Wenn der Baum geschmückt, das Gebäck gebacken, die Geschenke verpackt und die Bastelwut dennoch nicht erlahmt ist: Winterlich-weihnachtliche Holzfiguren für drinnen und draußen zum Selbermachen. Mit Vorlagenbögen, präzisen Anleitungen und Materiallisten.

Gary Crew | Libby Hathorn
Lieber Venny, liebe Saffron

180 Seiten, kartoniert
2003, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart

Lektorat

Schon wieder so eine tolle Idee von Mr Duncan! Nur weil er auf einem Kongress einen Englischlehrer aus New York kennen gelernt hat, muss der 16jährige Venny aus einem kleinen australischen Städtchen eine Brieffreundschaft mit irgendeiner amerikanischen Schülerin beginnen. Obwohl beide scheinbar aus völlig verschiedenen Welten kommen, merken sie nach einiger Zeit, wie der andere immer wichtiger für sie wird und sich trotz der Entfernung schon bald zum besten Freund entwickelt.

William Bell
South on ´61

170 Seiten, kartoniert, mit CD "South on 61"
2000, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart

Lektorat

Die Odysee eines schwarzen Jungen quer durch Nordamerika - auf der Suche nach seinen Wurzeln, begleitet von seiner Gitarre und den Rhythmen des Blues, der in seinen Adern pulsiert.

Anne und Peter Thomas
Bunte Kinderfeste durchs ganze Jahr

127 Seiten, zahlreiche Abbildungen, gebunden
1998, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart

Lektorat

Ein Nachmittag mit einer Rasselbande will gut vorbereitet sein. Dieses Buch enthält 240 Spiele für drinnen und draußen, nach Altersstufen und Spieltyp geordnet, Basteltipps und natürlich jede Menge toller Rezepte für Torten, Kuchen und herrlich erfrischender Getränke.


zurück zur Auswahl