Reihe "entwürfe"

Udi Levy
Zum Frieden bereit
Spirituelle Impulse des Judentums für eine Verständigung im Nahen Osten

ca. 100 Seiten, broschiert
2005, Pforte Verlag

Lektorat, Satz

Die politische Realität zeigt, was Israelis und Palästinenser trennt. Was sie verbindet, kann nur der Blick auf die Seelenlage beider Völker zeigen. Udi Levy befragt Geschichte und Traditionen des Judentums nach Besonderheiten, die die Symptomatik des Nahostkonflikts begreiflich machen und die zu seiner friedlichen Lösung beitragen können.

... weitere Titelinfos

Andreas Laudert
Würde
Wie wir Menschlichkeit bewahren

102 Seiten, broschiert
2005, Pforte Verlag

Lektorat, Satz

Wir sind keine Initiierten mehr, aber wir dürfen initiativ sein. Niemand verleiht uns Würde, wenn wir sie uns nicht selbst und anderen verleihen.

Kein Zweifel, unsere Zeit ist würdebedürftig. Andreas Laudert weist dem Recht des Menschen auf Würde, das gewöhnlich nur in Reden, Gesetzen und Appellen existiert, seinen Rang im Alltag zu.

... weitere Titelinfos

Günter Kollert
Die Apokalypse des Denkens
Zur Krise des Intellekts

84 Seiten, broschiert
2005, Pforte Verlag

Lektorat, Satz

Seelenlehre ohne Seele, Geisteswissenschaft ohne Geist ... Wie lange noch können wir unser Selbst verleugnen, ohne unsere Existenz zu gefährden?

Günter Kollert zeigt die apokalyptische Situation der heutigen Denkkultur, bleibt aber nicht bei ihrer Diagnose stehen. Positionen der Aufklärung werden aktualisiert und Aspekte eines heilenden Denkens sowie einer kritischen Glaubenspraxis entwickelt.

... weitere Titelinfos

Kai Ehlers
Russland: Aufbruch oder Umbruch?
Zwischen alter Macht und neuer Ordnung
Gespräche und Impressionen
entwürfe 4

ca. 90 Seiten, broschiert
2005, Pforte Verlag, Dornach

Lektorat

Russland – ein Land im Übergang! Doch mit welchem Ziel? Putins Kurs der autoritären Modernisierung bedroht traditionelle Überlebenskräfte, die sich aus jahrhundertelanger Bewältigung von materieller Not und politischer Verwirrung herausgebildet haben und die sich auch in der gegenwärtigen Krise bewähren.
Kai Ehlers leuchtet hinter die Fassade westlicher Berichterstattung und zeigt uns ein unbekanntes Russland, in dem sich fernab der Zentralmacht neue Formen der Kooperation und Selbstorganisation entfalten. Zahlreiche Beobachtungen und Analysen geben ein eindrucksvolles Bild der widerstrebenden politischen und ökonomischen Kräfte, die über die Zukunft Russlands als Entwicklungsland neuer Art oder aber als Impulsgeber zukunftsweisender gesellschaftlicher Veränderungen entscheiden könnten.

... weitere Titelinfos | Rezensionen
Friedrich Schiller
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?
Mit einer Einleitung von Manfred Christ

60 Seiten, broschiert
2005, Pforte Verlag

Vorwort und Kommentar, Lektorat

Als Dichter viel zitiert, als Denker wenig populär: Friedrich Schiller. Die Gedankentiefe des Dichter-Philosophen, der «im Bau einer wahren politischen Freiheit» das «vollkommenste aller Kunstwerke» sah, schien kaum Stoff für revolutionäre Parolen zu bieten, viel eher für einen mit nationalem Pathos zelebrierten Geniekult, der den Dichterfürsten statt des «Weltbürgers» aufs Denkmal hob. Seine berühmt gewordene Antrittsvorlesung als Historiker an der Universität Jena vermittelt eine Begegnung mit dem Klassiker, die nicht im auratischen Tempel der Kunst, sondern in der Lebenswirklichkeit des 21. Jahrhunderts stattzufinden scheint.

... weitere Titelinfos | Essay (Revolte am Katheder) | Essay (Schillers Professur in Jena)


zurück zur Auswahl